Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz des Frankenklans!

Wir sind eine junge, engagierte Truppe von Gleichgesinnten, die es sich zum Ziel gesetzt haben, das Leben der Franken in der Zeit der Merowinger (frühes 5. Jhdt. bis 751 n. Chr.) wieder aufleben zu lassen.

Unser Lager stellt eine Gemeinschaft aus vielen verschiedenen Handwerkern sowie des Klanlebens zu dieser Zeit dar. So stellen wir unsere Kleidung und Möbel selbst her, ebenfalls schmieden und fertigen wir unsere Rüstungen für den Kampf. Wir bemühen uns um eine möglichst akkurate Darstellung, die wir nach wissenschaftlichen Belegen stetig ausbauen und verbessern. Dabei sehen wir uns noch lange nicht am Ziel und erheben keinen Anspruch auf hundertprozentige Authentizität.

Doch bei all diesen Arbeiten wollen wir eines nicht verlieren, den Spaß, die Freude und die Gemeinschaft unseres Hobbys. Mit diesem Hobby wollen wir in das Leben unserer Vorfahren eintauchen, weit weg von dem Alltag und der Hetzjagd der modernen Zivilisation.

Das ist die Zeit in der die Franken des Spessarts noch frei waren in Glauben und Leben. Frank und Frei - das kommt nicht von ungefähr!


Franken Frei und Stolz!

   Der Frankenklan








Der Frankenklan beim Stadtfest in Obernburg, Sommer 2013 - schön war's!

Termine und Aktuelles

25. - 28.05.2017Lager auf dem "Spectaculum" in Worms.
02. - 05.06.2017Lager auf dem Mittelaltermarkt in Münzenberg.
07. - 09.07.2017"Großes Markttreiben mit Lagerleben" in Großwallstadt.
Advent 2017?Besuch des "historischen Weihnachtsmarktes" an der Ronneburg.

Disclaimer

LINK (Bilddatei)